Europacup der Cupsieger - 1983/84
 

1. Runde: SSW Innsbruck - 1. FC Köln 1:0
  1. FC Köln - SSW Innsbruck 7:1
     
     
     

Europacupspiel im Cupsiegerbewerb gegen den 1.FC Köln. Startrainer Rinus Michel konnte auf Spieler wie Toni Schumacher, Klaus Allofs, Klaus Fischer und Pierre Littbarski zurückgreifen, die große weite Fußballwelt kehrte zurück auf den Tivoli. Ausverkauftes Haus mit 16.000 Zuschauern, die Tiroler Fans verziehen Wacker den holprigen Start in die Meisterschaft. Wacker konnte mit den Geißböcken mithalten, mehr noch: Ewald Gröss überhob in der 70.Minute den deutschen Teamtorhüter Schumacher elegant zum 1:0-Sieg. Ein Ergebnis, mit dem selbst die kühnsten Optimisten im Fanlager der Innsbrucker wohl nicht wirklich gerechnet hatten. Coach Heinz Binder riskierte mit einer Aufstellungsvariante, als er mit 3 Stürmern (Roscher, Größ und Steinkogler) sowie den beiden offensiven Mittelfeldspielern Gretschnig und Linzmaier beginnen ließ. Als Staubsauger vor der Abwehr machte Wesley Schenk eine gute Figur.

Rückspiel im Europa-Cup im Müngersdorfer Stadion in Köln. Schon nach einer guten Viertelstunde ein Doppelschlag von Strack und Allofs, damit lagen die Kölner im Gesamtscore bereits in Front. Nach dem 3:0 durch Klaus Fischer konnte zwar Ewald Gröss Schumacher abermals bezwingen, dieses Tor sollte aber nicht mehr als Kosmetik bleiben. Zwei Treffer kurz vor und nach der Pause sorgten für die endgültige Entscheidung, zwei weitere Tore besiegelten die mit 7:1 höchste Niederlage, die Wacker im Europacup bislang kassieren musste.