Europacup der Cupsieger - 1978/79
 

1. Runde: Zaglebie Sosnowiec - SSW Innsbruck 2:3
  SSW Innsbruck - Zaglebie Sosnowiez 1:1
     
2. Runde: Ipswich Town - SSW Innsbruck 1:0
  SSW Innsbruck - Ipswich Town 1:1 n.V.
     
     
     


 

Im Hinspiel der 1.Runde im Europacup der Pokalsieger bei Zaglebie Sosnowiec glich Peter Koncilia eine frühe Führung der Polen aus, Franz Oberacher brachte Wacker noch vor der Pause in Führung, ehe Zaglebie ausgleichen konnte. 3 Minuten vor Schluss gelang Manfred Braschler der Siegestreffer zum 3:2-Sieg Wacker´s.
Im Rückspiel musste Trainer Eigenstiller wieder die zuletzt gefestigte Abwehr umbauen, da Zappia im Europacup nicht spielberechtigt war. Wie in Polen war Ronald Freimüller als Libero und Gerhard Forstinger als Vorstopper aufgeboten. Das Spiel begann mit einem von Braschler vergebenen Elfmeter nach Handspiel (7,), kurz danach doch das 1:0 durch ein Eigentor der Polen.  Das 1:1 fiel in der 25.Minute nach einem schweren Fehler von Keeper Koncilia. Dabei blieb es, das 1:1 reichte um in die 2.Runde aufzusteigen.

Beim Hinspiel der 2.EC-Runde in Ipswich schlug sich Wacker hervorragend, Friedl Koncilia konnte nur von John Wark mit einem Elfer bezwungen werden. Die taktische Variante mit Peter Koncilia als Libero ging auf, Wacker hielt das 0:1. Die Chance für das Rücksiel war intakt.
Im Rückspiel zog Trainer Hans Eigenstiller Peter Koncilia wieder als Spielmacher ins Mittelfeld. Wacker riskierte nichts, spielte ruhig, hoffte auf die eine oder andere Chance. Vor 18.000 Zuschauern traf Franz Oberacher in der 75.Minute zum 1:0, das Spiel ging in die Verlängerung. Dort waren die Innsbrucker mit ihren Kräften am Ende. George Burley brachte mit seinem Tor in der 100.Minute die Entscheidung. Wacker hatte sich achtbar aus dem Europacup verabschiedet.