Saison 1995/96
 

Regionalliga West

  SP   S U N   Tore   P
    1. SW Bregenz   14   9 2 3   26:14   29
    2. SC Kundl   14   7 4 3   29:9   25
    3. FC Puch   14   7 3 4   20:14   24
    4. FC Hard   14   7 0 7   22:25   21
    5. SV Wörgl   14   5 4 5   21:19   19
    6. VfB Hohenems   14   4 4 6   16:24   16
    7. FC Salzburg   14   3 6 5   18:23   15
    8. FC Wacker Innsbruck   14   1 3 10   14:38   6
 
 
Zugänge: Trainer Werner SCHWARZ
Robert AUER            
Karl KRAXNER (TS Stams)            
Karl-Heinz KILI (SV Hall)              
Markus KINDL (SV Axams)            
Gerhard CHRISTANDL (SK Seefeld)          
Dragisa IVANKOVIC          
im Winter: Oliver KASCHA (SK Röthis)      
  Michael JUEN (SV Innsbruck)    
  Dietmar GÜRTLER          
                 
Abgänge: Trainer Robert AUER
Patrick PÖLL (SV Hall)              
Marcel PIPAL (SV Telfs)              
Markus SCHELLHORN (SV Wörgl)          
Ronald FUCHS (SK Rum)              
Marco GASPAR (SV Innsbruck)          
Georg LUTZ (SV Absam)              
Erdal AKSU (SV Matrei)              
Asmir BAJRIC              
Manfred GÖBBEL              
 
 

Diesmal wollte Wacker Innsbruck unbedingt die Qualifikation für das Meister-Play-Off der Regionalliga West schaffen, vor allem um dann im Frühjahr gelassen spielen zu können, da mit der Qualifikation auch automatisch die Teilnahme an der eingleisigen Regionalliga West ab 1996/97 verbunden ist. während sich die verbliebenen Klubs noch um diese Qualifikation streiten müssen.

Mit einem 4:1 gegen den ISK und einem 3:0 bei Fügen startete Wacker Innsbruck erfolgreich ins Titelrennen. Kundl war erwartungsgemäß zu stark. In der Wiesengasse verlor man mit 0:3. Ein wichtiges Spiel jedoch konnte Wacker für sich entscheiden. Das Derby gegen Rum wurde mit 2:1 gewonnen. Kundl, Wörgl und Wacker Innsbruck konnten sich vom restlichen Feld etwas absetzen.
Durch die Drei-Punkte-Regel täuschte der Abstand jedoch etwas. Wacker verlor auch das zweite Spitzenspiel 1:3 gegen Wörgl. Zwei Kantersiege gegen Vils (7:0, 4:0), jedoch wieder eine Niederlage in Wörgl (0:2). Während sich Wörgl bereits absetzte kam Rum dem SC Kundl und Wacker Innsbruck gefährlich nahe. Ein 2:0-Sieg gegen den ISK, aber nur ein 2:2 zu Hause gegen Fügen, sowie ein 0:6 in Kundl ließen den SK Rum erstmals vor Wacker auf den dritten Platz vorrücken.

Das Duell zwischen Wacker und Rum um Platz drei wurde zur Nervenschlacht. Rum gab sich keine Blöße und auch Kantersiege gegen die SPG Brixlegg-Rattenberg (5:2) und Axams (6:1) brachten keinen Bodengewinn. Die Entscheidung musste daher im direkten Duell an der Rumer Siemensstraße fallen. Diesmal zeigte sich Wacker von seiner besten Seite und siegte verdient mit 4:2. Mit einem abschließenden 5:1-Sieg gegen  Hall ging Wacker Innsbruck als Dritter durchs Ziel. Kundl, Wörgl und Wacker Innsbruck qualifizierten sich für das Westliga-Meister-Play-Off.

Die Meister-Play-Off der Regionalliga West, dessen Meister sich für die 2.Division qualifizierte, war für Wacker Innsbruck von vornherein nur ein Lehrjahr. Man wollte sich an die rauere Luft der Regionalliga gewöhnen und vor allem für die nächste Saison Erkenntnisse gewinnen und die Mannschaft einspielen. So nebenbei möchte man natürlich auch die Großen etwas ärgern und vor allem möglichst nicht Letzter werden.
Hoffnung brachte das Heimspiel gegen Wörgl: 1:1 - im Herbst hatte man noch beide Spiele verloren. Doch auswärts gegen Kundl verlor man wiederum mit 0:3. Das Heimspiel gegen den FC Puch ging unglücklich mit 1:2 (Siegestreffer in der 92.Minute) verloren. Und auch bei SW Bregenz fielen die Tore bei der 0:2-Niederlage in den letzten 10 Minuten.
Nach einem 2:6 zu Hause (!!) gegen den VfB Hohenems, konnte man den ersten Sieg einfahren, ein 2:0 auswärts beim FC Salzburg. Damit konnte Wacker gerade noch den Anschluss halten. Nach den zwei Niederlagen gegen Hard (1:4, 2:3) war aber der letzte Platz endgültig von Wacker abonniert.

Wacker kämpfte vor allem auch mit Verletzungen, konnte für manche Spiele gerade noch elf gesunde Spieler aufbieten, so gingen auch die Spiele in Puch (0:5) und daheim gegen SW Bregenz (0:2) verloren. Zum Abschluss wurden doch noch Punkte eingefahren: 1:1 beim VfB Hohenems, 2:2 gegen den FC Salzburg.


 

TFV - Pokal
 

1. Runde:

2. Runde:

3. Runde:

SV Weerberg - FC Wacker Innsbruck

SV Finkenberg - FC Wacker Innsbruck

SV Umhausen - FC Wacker Innsbruck

1:4

0:2

1:0