Saison 1988/89
 

Gebietsliga West

  SP   S U N   Tore   P
    1. FC Wacker Innsbruck   22   20 2 0   74:17   42
    2. SK Rietz   22   12 5 5   63:38   29
    3. SV Zams   22   12 4 6   44:24   28
    4. ESV Hatting   22   11 3 8   59:46   25
    5. SV Thaur   22   9 6 7   38:35   24
    6. SV Längenfeld   22   9 4 9   50:43   22
    7. SV Absam   22   7 6 9   37:46   20
    8. FC Oberhofen   22   7 3 12   38:43   17
    9. SV Telfs   22   6 5 11   27:43   17
  10. FC Lechaschau   22   6 3 13   28:67   15
  11. SV Umhausen   22   6 2 14   32:61   14
  12. TSU Inzing   22   3 5 14   24:51   11
 
 
Zugänge: Trainer Werner SCHWARZ (SV Kematen),          
Kurt EIGENSTILLER (FC Swarovski Tirol-Innsbruck)      
Werner SATZINGER, Arno WALSER (beide Innsbrucker AC)    
Horst HEISSENBERGER (SVg Reichenau Innsbruck)      
Alexander ALTENBURGER (SV Kolsaß-Weer)        
Friedrich BACHER (SV Navis)                
Bernd OBERMAIER                  
                     
Abgänge: Roland KOBALD, Herbert SILLER (beide Union MK Innsbruck)
Thomas BLASINGER (SV Thaur)              
Walter SCHLAUER (SV Hall)  
Trainer Peter LETZNER                
Klaus FEISTMANTL                
Peter GSCHLIESSER                
 
 

Wackers Ziel war der Durchmarsch. Neben Wacker Innsbruck zählten noch Vorjahrs-Vizemeister Längenfeld und Landesliga-Absteiger Thaur zu den Aufstiegsanwärtern. Wacker startete mit einem 2:0 gegen Oberhofen und einem 2:0 in Zams. Mit einem 6:3 Heimsieg über ESV Hatting übernahm man die Tabellenspitze.
Nach dem Spiel gegen Telfs (7:1) kristallisierte sich die Spitze heraus. Wacker führte vor Rietz, Hatting und Thaur. In Rietz kamen die Innsbrucker zu einem 2:2. Thaur wurde 2:0 geschlagen. Nach einem 2:0 beim SV Längenfeld hatte Wacker plötzlich 5 Punkte Vorsprung. Die Verfolger hatten sich selbst aufgerieben. Mit einem 4:0-Sieg beim FC Lechaschau ging es in die Winterpause.

Im Frühjahr ging es wieder Schlag auf Schlag. 4:0-Sieg bei Absam, 6 Punkte Vorsprung. Dann ein mageres 1:1 zu Hause gegen Zams. Nach einem 4:2 bei Hatting, aber schon wieder 7 Punkte Vorsprung. Es folgten ein 3:0 gegen Umhausen, ein 2:1 in Telfs und schließlich das endgültige Meisterstück ein 5:0 Erfolg gegen SK Rietz. Danach hatte Wacker Innsbruck schon 9 Punkte Vorsprung auf Zams.
In der letzten Runde feierte Wacker Innsbruck den höchsten Sieg der Saison, ein 7:0 gegen Lechaschau. In diesem Spiel wirkte auch Trainer Werner Schwarz mit. Wacker hatte somit ungeschlagen die Meisterschaft beendet und 13 Punkte Vorsprung auf den zweiten SK Rietz.
Der Durchmarsch ist somit auch in der Gebietsliga West mehr als geglückt.

 

 

TFV - Pokal
 

1. Runde:

2. Runde:

3. Runde:

FC Wacker Innsbruck - SC Mils

Völser SV - FC Wacker Innsbruck

FC Wacker Innsbruck - SV Neustift

4:0

2:2 (E 2:3)

1:1 (E 2:3)



Foto: Siegl


Foto: Siegl