Saison 1987/88
 

1. Klasse Ost

  SP   S U N   Tore   P
    1. FC Wacker Innsbruck   22   20 0 2   64:22   40
    2. Innsbrucker SK   22   15 2 5   51:27   32
    3. FC St. Ulrich   22   14 2 6   58:44   30
    4. SV Breitenbach   22   12 2 8   62:35   26
    5. SV Langkampfen   22   10 5 7   38:31   25
    6. FC Kössen   22   9 4 9   52:67   22
    7. SV Rinn   22   7 7 8   38:41   21
    8. SV Walchsee   22   6 6 10   32:36   18
    9. SV Sistrans   22   8 2 12   50:64   18
  10. FC Kramsach   22   2 8 12   34:57   12
  11. SK Kirchberg   22   5 1 16   28:60   11
  12. SV Weerberg   22   2 5 15   30:53   9
 
 
Zugänge: Markus TÖCHTERLER, Gerald EGGER (beide SK Rum)
Martin RADDA (Union MK Innsbruck)        
Siegmund FEISTMANTL (SC Imst)          
Markus GÖLLER (WSG Wattens)          
Günther CAHA (SVg Reichenau Innsbruck)      
Klaus FEISTMANTL (Innsbrucker AC)        
Peter GSCHLIESSER (SV Matrei)          
Christoph ASCHENWALD, Walter SCHLAUER (Wacker-Nachwuchs)    
                 
Abgänge: Kurt Eigenstiller (FC Swarovski Tirol-Innsbruck)    
Ewald KOFLER, Erich JAROLIN (beide Innsbrucker AC)
Günther GLIEBER (Völser SV)            
Michael PEER (Union MK Innsbruck)        
Hans EIGENSTILLER  
Herbert LENER  
Mario SAMEL  
 
 

Gemeinsam mit dem ISK startete Wacker als Titelanwärter in der 1.Klasse Ost. Der Anfang war wieder sehr mühsam. Walchsee wurde erst in den letzten Minuten mit 2:0 geschlagen. Trotzdem übernahmen die Innsbrucker damit die Tabellenführung. Nach dem 5:3 bei St. Ulrich war Wacker schon alleiniger Tabellenführer vor Breitenbach, ISK und Kössen.
Der erste echte Prüfstein war der FC Kössen. Wacker verlor auswärts mit 0:1. Unzählige Chancen wurden dabei ausgelassen. Die Tabellenführung konnte jedoch verteidigt werden und zu Hause gab Wacker Breitenbach mit 2:1 das Nachsehen. Ab diesem Zeitpunkt lief es bei Wacker Innsbruck. Im Lokalderby gegen den ISK siegte Wacker mit 2:1. Sicher der wichtigste Sieg im Herbst. Mit einem 4:1 gegen Sistrans wurde der Herbstmeistertitel endgültig fixiert.

In der vorgezogenen ersten Frühjahrsrunde fiel dann noch vor der Winterpause eine Vorentscheidung im Titelkampf. Während Wacker Innsbruck durch ein Bomben-Freistoßtor von Göller in Walchsee mit 1:0 siegte, verlor der schärfste Rivale, der ISK, zu Hause gegen Breitenbach mit 1:2.
Im Frühjahr strebte Wacker dem Meistertitel entgegen: 7:0 gegen FC St.Ulrich und 6:1 gegen Kössen waren die wichtigsten Ergebnisse. Mit einem 3:1-Sieg in Kramsach fixierte Wacker Innsbruck vorzeitig den Meistertitel. Das Lokalderby gegen den ISK, jetzt nur mehr Prestige, wurde klar mit 4:0 gewonnen, zweimal wurde auch noch die Stange getroffen.
In der vorletzten Runde folgte dann auch noch die zweite, jedoch belanglose Niederlage, 2:5 in Sistrans. Wacker hatte zur Pause noch mit 2:0 geführt!!

 

 

TFV - Pokal
 

1. Runde:

2. Runde:

FC Wacker Innsbruck - SV Neustift

FC Wacker Innsbruck - Union MK Innsbruck

2:2 (E 4:2)

3:3 (E: 4:5)


Foto: Siegl


Foto: Siegl