Saison 1986/87
 

2. Klasse Mitte

  SP   S U N   Tore   P
    1. FC Wacker Innsbruck   24   19 4 1   102:23   42
    2. SV Grinzens   24   17 3 4   68:37   37
    3. FC Aschau   24   13 6 5   60:27   32
    4. FC Tux   24   14 3 7   57:41   31
    5. SV Ried-Kaltenbach   24   12 3 9   62:38   27
    6. SV Aldrans   24   10 5 9   67:55   25
    7. SV Patsch   24   9 6 9   50:49   24
    8. SV Uderns   24   9 5 10   42:43   23
    9. SV Mieders   24   9 1 14   38:42   19
  10. SV Schlitters   24   7 5 12   39:58   19
  11. SV Gries a. Brenner   24   6 3 15   39:80   15
  12. FC Igls   24   4 2 18   25:105   10
  13. SV Schönberg   24   3 2 19   22:73   8
 
 
Zugänge: Herbert LENER, Günther GLIEBER, Herbert SILLER,      
Günther VILLGRATTNER, Thomas BLASINGER, Michael PEER  
Mario HÖLLER (alle Union MK Innsbruck)          
Hans EIGENSTILLER (SV Wildschönau Oberau)        
Helmut RADL (Völser SV)                  
Mario SAMEL (SPG Natters/Mutters)            
Ewald KOFLER (Innsbrucker AC)              
Armin WUNDERER (ESV Austria Innsbruck)          
Peter BLAAS, Roland KOBALD, Kurt EIGENSTILLER, Erich JAROLIN,
Andreas KITTINGER (alle Wacker-Junioren)        
Trainer Peter LETZNER        
 
 

Nach Gründung des FC Swarovski Tirol-Innsbruck fand sich Wacker Innsbruck im Fußballkeller wieder. In der untersten Klasse, der 2.Klasse Mitte, musste der FC Wacker ganz von vorne beginnen. Trotz intensiver Bemühungen konnte keine Einteilung in eine höhere Klasse erreicht werden. Das Ziel war klar: So schnell wie möglich nach oben, wenn möglich sogar in die Bundesliga. Aber würde es wirklich so einfach gehen, wie man sich das im Lager des fünffachen Österreichischen Meisters und Cupsiegers vorstellte?

Der Start war nicht gerade ideal. Ein mühevolles 2:0 gegen Uderns und ein 0:0 in Aschau, wobei Standardtormann Lener einen doppelten Beinbuch erlitt. Nach einem 6:0-Sieg gegen Patsch konnte Wacker Innsbruck in Grinzens in letzter Minute den Ausgleich zum 3:3 erzielen. Dann begann Wackers Vormarsch: 8:1 gegen Schlitters, 6:1 in Schönberg und 4:1 gegen Igls. Der bunt zusammen gewürfelte Haufen hatte sich eingespielt. Mit einem 6:1 in Gries am Brenner übernahmen die Wackerianer erstmals die Tabellenspitze. Die Schwarzen-Grünen konnten die Führung bis zum Ende des Herbstdurchganges noch ausbauen.

Nachdem Torhüter Samel nach dem 1:1 in Uderns, nicht mehr zur Verfügung stand und Lener noch immer verletzt war, musste Glieber ins Tor. Er war aber keinesfalls nur Notnagel. Nach einem 1:0 in Patsch, einem 2:0 im Derby gegen Verfolger Grinzens, einem 5:0 in Schlitters und einem 3:0 gegen Aschau, kassierte Glieber erst im Spiel gegen Schönberg beim 4:1-Erfolg das erste Tor.
Der höchste Sieg gelang Wacker gegen Igls mit 19:0!!!
Schon schien es als würde Wacker Innsbruck ungeschlagen Meister werden, da setzte es in Lanersbach gegen den FC Tux eine 1:3-Niederlage. Im letzten Spiel gegen den SV Mieders (5:1) wurde auch die 100-Tore Marke übertroffen. Ewald Kofler erzielte das 100.Tor.

Die erste Etappe hat Wacker souverän gemeistert. Würde es in der 1. Klasse so weitergehen?

 

 

TFV - Pokal
 

Vorrunde:

1. Runde:

FC Oberndorf - FC Wacker Innsbruck

FC Wacker Innsbruck - SV Rattenberg

0:1

0:0 (E 3:4)